„Literatur am Kirchplatz“

Lesung mit Musik an verschiedenen Orten im Bistum Fulda

Fulda/Gelnhausen/Bad Hersfeld (bpf). Musik und aktuelle Literatur unter freiem Himmel. Das ist kurzgesagt: “Literatur am Kirchplatz“. An dieser Veranstaltungsreihe des Bistums Fulda beteiligen sich im Jahr 2020 sechs Pfarreien.

Die ausgewählte Literatur steht unter dem Motto „Lebenslinien“. Folgende Bestseller wurden ausgewählt: Christopher Schacht: „Mit 50 Euro um die Welt“; Robert Seethaler: „Das Feld“; Hanns-Josef Ortheil: „Der Typ ist da“; Andreas Izquierdo: „Fräulein Hedy träumt vom Fliegen“; Sasa Stanisic: „Herkunft“ und Rachel Joyce: „Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry“.

Die Literaturvorschläge und Zwischenmoderationen hat ein kompetentes und erfahrenes Team erarbeitet. Dem Team gehören die Buchhändlerinnen Ulrike Möller-Aha (Möller Buch und Papier, Hünfeld) und Jutta Dehl (Hoehlsche Buchhandlung, Bad Hersfeld) sowie Lehrerin Ricarda Flicker-Auth (Marianum Fulda) an.

Je nach Veranstaltungsort umrahmen unterschiedliche lokale oder regionale Musiker die Lesungen, so dass ein kurzweiliger, unterhaltsamer und vor allem anregender Abend garantiert ist. Nach Lesung und Musik sind die Gäste eingeladen, miteinander über die Texte ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist jeweils frei. Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Eine vorherige Anmeldung in der Pfarrgemeinde ist notwendig.

Hier die Termine und Orte:

- am Freitag, 4. September in Hosenfeld um 19:30 Uhr (Pfarrei St. Peter und Paul) und

- am Freitag, 4. September in Bad Hersfeld um 19:30 Uhr (Pfarrei St. Lullus - Sturmius).

Ein Teil der Veranstaltungen ist Bestandteil des Kultursommers Hessen Main-Kinzig-Fulda. Träger von „Literatur am Kirchplatz“ sind die jeweils veranstaltenden Pfarrgemeinden vor Ort sowie die Stabsabteilung Kommunikation im Bistum Fulda. Kontakt und Informationen: Bischöfliches Generalvikariat, Stabsabteilung Kommunikation, Tel. 0661/87-259, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@bistum-fulda.de

11.08.2020