Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Pfarrer Klatt 80 Jahre

Marburg (bpf). Sein 80. Lebensjahr vollendet am 20. August Pfarrer i. R. Monsignore Bernhard Klatt (Cappel). Geboren 1940 in Friedeberg (Neumark), legte der Jubilar 1960 am Fuldaer Domgymnasium das Abitur ab. Danach absolvierte er seine philosophisch-theologischen Studien in Königstein/Taunus, Freiburg im Breisgau und Fulda. Am 2. April 1966 empfing Klatt in Fulda durch Bischof Dr. Adolf Bolte die Priesterweihe. Anschließend war er als Kaplan in Flieden und Großenlüder tätig, bevor er als Klinikseelsorger nach Marburg ging. 1983 wurde er zum Spiritual des Priesterseminars in Fulda ernannt und zugleich mit der geistlichen Betreuung der in den Außensemestern studierenden Priesteramtskandidaten sowie der Werbung für geistliche Berufe und kirchliche Dienste beauftragt. Im gleichen Jahr wurde er zum Konsistorialrat des Apostolischen Visitators für die Priester und Gläubigen aus der Freien Prälatur Schneidemühl ernannt. Von 1986 bis 2011 betreute Pfarrer Klatt die Pfarrei St. Johannes der Täufer in Amöneburg. Das Vertrauen seiner Mitbrüder berief Klatt 1996 in das Amt des Regionaldechanten der früheren Region Marburg und des Dechanten für das damalige Dekanat Amöneburg. Von 2007 bis 2011 war er stellvertretender Dechant des neugegründeten Dekanates Marburg-Amöneburg. Zeitweise Pfarradministrator in Mardorf und Erfurtshausen, war er auch Pfarradministrator in Bauerbach und Ginseldorf. Von 2006 bis 2009 war er ferner Moderator des Pastoralverbundes St. Bonifatius Amöneburg und von 1976 bis 2001 Geistlicher Beirat der Fraternität der Körperbehinderten und Langzeitkranken in der Diözese Fulda. Diese Aufgabe nimmt er für die von ihm 1978 gegründete Marburger Gruppe weiterhin wahr. Von 1991 bis 2009 war Pfarrer Klatt zudem Vorsitzender des Caritasverbandes Marburg. Im August 2002 wurde ihm in Anerkennung seiner Verdienste von Papst Johannes Paul II. der Titel „Päpstlicher Kaplan“ (Monsignore) verliehen. Seit 2017 ist Monsignore Klatt Präses/Geistlicher Beirat des „Heimatwerkes der Katholiken aus der Freien Prälatur Schneidemühl e. V.“.

30.07.2020


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda