Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda
Bischof Gerber gratuliert dem neuen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz
Bischof Gerber gratuliert dem neuen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz
 

Bischof Gerber gratuliert dem neuen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz

Fulda (bpf). Der Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber hat seinem Limburger Amtskollegen Dr. Georg Bätzing zu seiner Wahl zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz gratuliert und ihm für seine Bereitschaft gedankt, diese Aufgabe zu übernehmen. "Bischof Bätzing bringt dafür wichtige Qualifikationen mit. So hat er beispielsweise in seiner Zeit als Generalvikar des Bistums Trier wesentlich die dortige Synode mitgestaltet. Diese Erfahrung kann er nun in den Fortgang des 'Synodalen Weges' und in weitere wichtiger Prozesse der Katholischen Kirche in Deutschland einbringen." Die Wahl Bätzings sei auch ein Zeichen für die Ökumene. Der Ökumenische Kirchentag 2021 findt in seinem Bistum statt, und Bischof Bätzing habe sich seit seinem Amtsantritt in Limburg im Bereich der Ökumene sehr engagiert. Der Fuldaer Oberhirte betonte, dass in Begegnungen mit Bätzing dessen "den Menschen zugewandtes und zugleich verbindliches Auftreten" erfahrbar werde.


Auch der emeritierte Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen gratulierte Bätzing zur Wahl und wünschte ihm "angesichts dieser großen und sicher nicht leichten Aufgabe" tiefes Vertrauen auf Gottes führende Begleitung. Zugleich versprach er ihm sein Gebet um den "Geist der Leitung" auf dem Weg in die Zukunft.


Bischof Gerber gratuliert dem neuen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz

- im Wortlaut -

Von Herzen gratuliere ich Bischof Dr. Georg Bätzing zu seiner Wahl zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz. Ich bin ihm sehr dankbar, dass er sich bereit erklärt hat, diese Aufgabe zu übernehmen. Bischof Bätzing bringt dafür wichtige Qualifikationen mit. So hat er beispielsweise in seiner Zeit als Generalvikar des Bistums Trier wesentlich die dortige Synode mitgestaltet. Diese Erfahrung kann er nun in den Fortgang des „Synodalen Weges“ und in weitere wichtiger Prozesse der Katholischen Kirche in Deutschland einbringen. Seine Wahl ist auch ein Zeichen für die Ökumene. Der Ökumenische Kirchentag 2021 findet in seinem Bistum statt und Bischof Bätzing hat sich seit seinem Amtsantritt in Limburg im Bereich der Ökumene sehr engagiert.  Als Mitbruder und Nachbarbischof habe ich ihn sehr schätzen gelernt. In den Begegnungen ist sein den Menschen zugewandtes und zugleich verbindliches Auftreten erfahrbar. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm in seiner neuen Aufgabe in den kommenden Jahren. 



Mit freundlichen Grüßen,


+ MIchael Gerber 


03.03.2020


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda