Neuer Priesterrat konstituiert – Pfarrer Dr. Müller Sprecher

Fulda (bpf). Im Bistum Fulda hat sich jüngst der neu gewählte Priesterrat konstituiert. In seiner ersten Sitzung am 18. September 2019 im Bischöflichen Priesterseminar zu Fulda wurde Pfarrer Dr. Michael Müller (Bad Soden-Salmünster) zum Sprecher des Priesterrates gewählt. Sein Vertreter ist Klinikpfarrer Sebastian Blümel (Marburg). Das Gremium ist die gewählte Vertretung aller Priester der Diözese. Seine Aufgabe besteht darin, den Diözesanbischof bei der Leitung der Diözese, insbesondere in Fragen der Seelsorge und des priesterlichen Dienstes, beratend zu unterstützen. Die Amtszeit des Priesterrats beträgt fünf Jahre. Im Bistum Fulda gibt es seit 1967 einen Priesterrat. Der amtierende Priesterrat ist der erste Priesterrat seit dem Amtsantritt von Bischof Dr. Michael Gerber, der die Neuwahl gemäß dem Kirchenrecht in die Wege geleitet hatte. Bischof Gerber dankte allen Priestern, die sich für den Priesterrat zur Verfügung gestellt haben. „Was ist das Profil des Priesters in der kommenden Gestalt von Kirche? Welche Elemente von Ausbildung und Fortbildung braucht es auf diesem Hintergrund für diejenigen, die in der Ausbildung sind als auch für diejenigen, die bereits seit vielen Jahren tätig sind? Wichtig sind dafür die Erfahrungen und Beobachtungen derer, die aus den verschiedenen Regionen, aus unterschiedlichen Altersgruppen und Arbeitsfeldern im Priesterrat zusammenarbeiten.“

Außer den gewählten und berufenen Mitgliedern gehören dem neuen Priesterrat an: Bischof Dr. Michael Gerber sowie Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez, Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke, Ordinariatsrat Thomas Renze als Leiter des Seelsorgeamtes, Domkapitular Christof Steinert in seiner Funktion als Personalreferent und der Regens des Priesterseminars, Dr. Dirk Gärtner. Von den Priestern der zehn Dekanate des Bistums wurden in den Priesterrat gewählt: Pfarrer Andreas Bieber (Heringen), Pfarrer Gerhard Braun (Gensungen), Pfarrer Dr. Ifeany Emejulu (Nidderau), Pfarrer Franz Hilfenhaus (Burghaun), Pfarrer Rudolf Liebig (Künzell), Pfarrer Dr. Michael Müller (Bad Soden-Salmünster), Pfarrer Klaus Nentwich (Marburg), Pfarrer Markus Schmitt (Weyhers), Pfarrer Markus Steinert (Kassel) und Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau (Neuhof).

Die im Bistum tätigen Ordensgeistlichen werden von Pater Jozue Antoni Wójciak OFM (Kirchhain), die geistlichen Professoren der Theologischen Fakultät durch Rektor Prof. Dr. Christoph G. Müller (Fulda) vertreten. Die Ausländerseelsorger der Diözese beriefen Pfarrer Damian Lewinski (Polnische Katholische Mission Hanau) in den Priesterrat. Die Ruhestandsgeistlichen vertritt Pfarrer i. R. Manfred Kopka (Ulmbach). Die Wählergruppe der Religionslehrer und Priester mit Sonderaufgaben bestimmte Hochschulpfarrer Dr. Martin Stanke (Marburg) und Schulpfarrer Sebastian Bieber (Fulda), die Wählergruppe der Kapläne Kaplan André Lemmer (Gelnhausen) und Kaplan Patrick Prähler (Hanau) für den Priesterrat. Durch den Bischof berufen wurden Jugendpfarrer Alexander Best (Fulda), Vizeoffizial Till Hünermund (Fulda) und Klinikpfarrer Sebastian Blümel (Marburg) sowie mit Gaststatus die Ständigen Diakone Michael Friedrich (Hosenfeld) und Michael Huf (Fulda).

11.11.2019