65-jähriges Priesterjubiläum

Fulda/Bad Orb (bpf). Sein eisernes Priesterjubiläum kann am 25. Juli Geistlicher Rat Pfarrer i. R. Franz Heim (Bad Orb) begehen. Er war im Jahre 1954 in Fulda durch Bischof Dr. Johannes Baptist Dietz geweiht worden. De r Jubilar wurde am 17. Januar 1923 in Bad Orb geboren und legte 1941 am Domgymnasium zu Fulda sein Abitur ab. Unterbrochen durch Wehrdienst und Kriegsgefangenschaft in Russland, studierte er von 1941 bis 1942 und von 1949 bis 1954 Philosophie und Theologie an der Hochschule in Fulda. Heim war nach der Priesterweihe zunächst als Kaplan in Dietges und Kleinsassen, sodann ab 1955 in Hilders tätig. Von 1959 an wirkte er als Kaplan in Fulda-Horas. 1962 übernahm Heim die Seelsorge in Altenhaßlau, wo er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1994 Pfarrer blieb. Durch das Vertrauen seiner Mitbrüder wurde er 1985 und 1990 wurde zum stellvertretenden Dechanten des damaligen Dekanates Gelnhausen gewählt. Im Dezember 1983 ernannte ihn Erzbischof Dr. Johannes Dyba zum Geistlichen Rat.

16.07.2019