Katholikenrat im Bistum Fulda

März 2018

Sehr geehrte Sprecherinnen und Sprecher der Pfarrgemeinderäte, liebe Katholikenratsmitglieder,

die Amtszeit unseres Bischofs neigt sich dem Ende entgegen. Blickt man auf die vergangenen 17 Jahre mit Bischof Heinz Josef Algermissen zurück, so kann man sagen, dass es ein guter gemeinsamer Weg war. Gemeinsam haben wir uns dafür eingesetzt, dass im Bistum mittlerweile in fast allen Pfarreien Pfarrgemeinderäte gewählt werden. Erstmals gab es auf unseren Vorschlag zur PGR-Wahl einen Brief mit einer Wahlbenachrichtigung, der an alle Katholiken des Bistums gesandt wurde. In regelmäßigem Austausch haben wir uns über Sachthemen verständigt.Nicht zuletzt ist der Katholikenrat in den Pastoralen Prozess eingebunden und in allen Projektgruppen aktiv vertreten.

Wir hoffen, dass die Veränderungen, die unser Bischof insbesondere mit dem Pastoralen Prozess angestoßen hat, weiterhin positiv für unser Bistum wirken werden. Ich bitte Sie, sich aktiv in diese Veränderungen einzubringen und wünsche Ihnen, dass Sie Ihrer Verantwortung für die Kirche im Geiste eines guten Miteinanders gerecht werden können.

Inhalt der Mitteilungen

• Ex-Umweltminister Prof. Klaus Töpfer zu Gast
  • Katholikenrat zu neuen Pfarreistrukturen
  • Gottesfrage ist entscheidend
  • Kirche ein Gesicht geben
  • Fuldaer ZdK-Mitglieder im Gespräch mit Bundesumweltministerin
  • Nachhaltiges Wirtschaften
  • Ideen zur Zukunft des Laienengagements
  • Special zur Nachhaltigkeit: Alberto Acosta „Buen vivir“
  • Special zur Nachhaltigkeit: Alles ist aufeinander bezogen
  • Special zur Nachhaltigkeit: nachhaltig leben, arbeiten und wirtschaften
  • Politisch streiten
  • Die letzte Seite

Die Mitteilungen liegen als pdf-Datei zum Download bereit. Bitte unten anklicken.