Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Katholikenrat im Bistum Fulda

Europa stärkt den Frieden

Fuldaer Katholikenrat ruft zur Beteiligung an der Europawahl auf  

"Europa lebt von den Menschen, die sich füreinander öffnen. Europa wächst nicht aus Angst, sondern aus Zuversicht. Daher rufen wir alle Wahlberechtigten zur Beteiligung an der Europawahl auf", betont Steffen Flicker, der Vorsitzende des Katholikenrates im Bistum Fulda, in seinem Wahlaufruf zur Europawahl am 26. Mai 2019.

 

Das Europäische Parlament stehe in den kommenden Jahren vor entscheidenden Zukunftsfragen, die dringend beantwortet werden müssten. "Wir benötigen in Europa mehr Solidarität zwischen den Mitgliedsstaaten und die Bereitschaft, Verantwortung für gemeinschaftliche Aufgaben zu übernehmen", stellt Steffen Flicker heraus. Dies gelte vor allem bei der Sorge um geflüchtete Menschen. Aber auch von der europäischen Finanz- und Wirtschaftspolitik, die sich auf die soziale Lage in den Mitgliedsstaaten auswirke, fühlten sich die Menschen in einigen Mitgliedsstaaten der EU im Stich gelassen.


"Weder die Herausforderungen durch den Klimawandel noch die Sicherheit der Energieversorgung lassen sich auf nationaler Ebene allein lösen", so Flicker. Europa sei mehr als nur eine wirtschaftliche und politische Union. Es sei ein Raum gemeinsamer Geschichte, Werte und des Zusammenlebens.

Der Fuldaer Katholikenrat rufe deshalb die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, am 26. Mai zur Wahl zu gehen und den demokratischen und freiheitlichen Parteien ihr Votum auszusprechen.

16. Mai 2019


Katholikenrat im Bistum Fulda
Paulustor 5, 36037 Fulda
Telefon: 0661 / 87-386
E-Mail: katholikenrat@bistum-fulda.de
Internet: www.bistum-fulda.de

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda